Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Moomin and the Radicals« [C60]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1970.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Rufus, Muminvater, Muminmutter, Stinki, Hatifnatten, der Ministerrat des Mumintals und andere Talbewohner

Inhalt:

Mumin und Snorkfräulein treffen eine traurig aussehende Person mit langen Haaren und vielen Halsketten. Mumin will sie trösten; doch als sie sich als Jüngling herausstellt, ist plötzlich Snorkfräulein die Interessiertere. Rufus, so der Name des Jünglings, darf im Muminhaus mitwohnen; seine einzige Beschäftigung ist allerdings, über sich selbst und sein Erwachsenwerden nachzudenken. Seine Passivität verschwindet unversehens, als er plötzlich zum radikalen Kritiker der älteren Generation mutiert. Er treibt Mumin und Snorkfräulein dazu an, bei Aktionen wie der Vernagelung der Schule mitzumachen. Dass der Muminvater begeistert mitmacht, ist Rufus nicht ganz recht, schließlich gehört er ja zu den abgelehnten Erwachsenen. Rufus will die Gesellschaft revolutionär verändern, und schließlich wird sogar der Ministerrat des Mumintals aus seinem Tagungsgebäude vertrieben! Angesichts der so leicht geglückten Revolution ist Rufus enttäuscht; er überlässt den Mumins die Veraltungsarbeit und stürmt kurz darauf mit schnell zusammengesuchten neuen Verbündeten das Tagungsgebäude erneut – zwecks Gegenrevolution. Die Mumins verlassen politikmüde den Ort des Geschehens und ziehen sich in Muminhaus und Hängematte zurück.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 19. 10. 2023 / 08:17 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung